Akutes Abdomen - "Plötzlicher Flankenschmerz"

Fallbeispiel #0003 für die FallBox®

Hinweis:

Teile der Inhalte der FallBox® (u. a. Illustrationen und Fallmaterial) wurden unter Einsatz künstlicher Intelligenz erstellt. Alle dargestellten Personen, Orte und Situationen sind fiktiv; Ähnlichkeiten zu realen Personen oder Ereignissen sind rein zufällig. Die FallBox® ist ein professionelles Ausbildungs- und Trainingsmaterial für medizinische Fachkreise und kein Spielzeug. Aufgrund der realitätsnahen Notfallszenarien wird die Nutzung ab 18 Jahren empfohlen. Der Verkauf erfolgt ausschließlich an registrierte Kunden mit Altersverifikation. Grafisch sensible Inhalte werden auf dieser Website aus Gründen des Jugendschutzes teilweise unkenntlich dargestellt.

Überblick

Das akute Abdomen ist eines der zentralen und gleichzeitig herausforderndsten Notfallbilder in der präklinischen Versorgung. Mit der FallBox® können Sie diesen komplexen Zustand strukturiert trainieren – von der ersten unspezifischen Bauchschmerz-Meldung über die differenzierte Anamnese und Untersuchung bis hin zur Entscheidung über Prioritäten, Monitoring und Transportziel.

Im folgenden Beispiel finden Sie ein klassisches Szenario zum akuten Abdomen mit Hinweisen für den Aufbau und Vorschläge für Fragen. So entsteht ein realitätsnahes Training, das die klinische Entscheidungsfähigkeit stärkt und den Lernenden Sicherheit im Umgang mit diesem vielseitigen Notfall vermittelt.

Einsatzort: Wohnhaus

Meldung: männlich, 40 Jahre, akutes Abdomen, öffnet selbst

Mögliche Fragen und Lernansätze auf Anfahrt / zum Einsatzort

Gefahren an der Einsatzstelle? (Stichworte Wetter, Umfeld)

Lage des Einsatzortes (Stichworte nächste Klinik, Transportwege, Material-Planung – was nehmen wir mit?)

Alarmierte Kräfte (Stichworte Notarzt-Notwendigkeit/Verfügbarkeit, Telenotarzt)

Patient

Patientenkarte #0006 Akutes Abdomen
(enthalten im Kofferset FallBox® Notfallmedizin)

Beschreibung:
männlich, 40 Jahre, plötzlich einsetzende stärkste Schmerzen linke Flanke
A: frei, spricht ganze Sätze
B: Pulmo auskultatorisch auskultatorisch mit vesikulärem AG, AF 30/min, SpO2 100%
C: RR 160/85 mmHg, im EKG SR HF 120/min, keine sign. ERBS
D: wach, orientiert, GCS 15, kein fokal neurol. Defizit, Übelkeit, BZ 97mg/dl
E: kein Trauma, kein Fieber, starke Schmerzen in der linken Flanke, nach ventral in die Leiste ausstrahlend

SAMPLER: Metamizol-Allergie, art. Hypertonie, nimmt Amlodipin ein, letzte Mahlzeit vor 1 Stunde Mittagessen

Mögliche Fragen und Lernansätze am Patient

Krankheitsbild Verdachtsdiagnose? Differentialdiagnosen (Differenzierung anhand anatomischer Lage der Schmerzen)

Diagnostik Möglichkeiten in der Präklinik

Plan Weiteres Vorgehen, Behandlung, Medikamente, Zielklinik, Strategie bei weiterer Verschlechterung

Wissen Anwendbare Handlungsanweisungen, Leitlinien, Dosierungen, mögliche Komplikationen

Weitere Versorgung, Lehrmaterial

Equipment, med. technische Geräte, hier: v.a. Basisdiagnostik

Euipment raussuchen, das Material kennen / kennenlernen

Medikamentöse Therapie, Wirkstoffe, Mengen und Dosierung, Spritzen-Größen? Konzentration

Teilnehmende müssen Medikamente „aufziehen“ (zu den passenden Spritzen legen)

Kommunikation im Team bei der Verabreichung. Hier Fokus auf Schmerztherapie.  Allergien beachten! Alternativen kennen.

Ggf. Therapie bei Anaphylaxie ergänzen

cABCDE-Block: ausfüllen und zum Patienten legen oder Teilnehmenden als Hilfestellung zum Ausfüllen geben

Fragen-Block: Hilfestellung für strukturierte Fragen zu den Medikamenten und zu den Notfallbildern, Möglichkeit zum abhaken, Motivation: z.B. Punkte für Anzahl korrekter Antworten

Möglichkeiten zur Gestaltung des Gesamtablaufs - geführt oder frei - Lernmodus oder Lehrmodus

Geführtes Szenario

Die Gruppe durch das Szenario führen und begleitend Fragen stellen. Bei mehreren Fallbeispielen hintereinander ggf. Übergang zum freien Modus (siehe unten)

Frei (Für erfahrene Gruppen)

Einsatzort, Meldung und Rahmenbedingungen vorgeben, Teams einteilen (je nach Fall RTW, NEF, KTW, First Responder, Leitstelle, Beobachter). Komplett freies durchspielen. Aufgaben müssen selbst verteilt werden: stärkt Kommunikation, Crew Ressource Management, Führung / Teamleading. Im Anschluss Debriefing, ggf. zwischendurch Hilfestellung oder Aufgaben definieren

w

Lehrmodus

Mit Dozent, Praxisanleiter etc. als freies oder geführtes Szenario (siehe oben) oder zu speziellen Themen (Schwerpunkt Equipment, Schwerpunkt Medikamente, Schwerpunkt medizinisches Wissen usw.)

Lernmodus

Lernende "bauen" sich ein beliebiges Szenario aus der FallBox®, evtl. auch durch zufälliges Ziehen der Komponenten. Das Fallbeispiel wird dann allein oder gemeinsam in der Lerngruppe durchgespielt. Lernmaterial, Bücher, Wissensdatenbank, Arbeitsanweisungen, SOPs usw. liegen dabei zum Nachlesen griffbereit. Die Lernenden fragen sich ggf. gegeinseitig ab. Fragenblöcke der FallBox® dienen als Hilfestellung.

Vom Einsatz inspiriert – für die Ausbildung gemacht