Akutes Koronarsyndrom - "Der Holzfäller"

Fallbeispiel #0001 für die FallBox®

Hinweis:

Teile der Inhalte der FallBox® (u. a. Illustrationen und Fallmaterial) wurden unter Einsatz künstlicher Intelligenz erstellt. Alle dargestellten Personen, Orte und Situationen sind fiktiv; Ähnlichkeiten zu realen Personen oder Ereignissen sind rein zufällig. Die FallBox® ist ein professionelles Ausbildungs- und Trainingsmaterial für medizinische Fachkreise und kein Spielzeug. Aufgrund der realitätsnahen Notfallszenarien wird die Nutzung ab 18 Jahren empfohlen. Der Verkauf erfolgt ausschließlich an registrierte Kunden mit Altersverifikation. Grafisch sensible Inhalte werden auf dieser Website aus Gründen des Jugendschutzes teilweise unkenntlich dargestellt.

Überblick

Das akute Koronarsyndrom (ACS) gehört zu den häufigsten und kritischsten Notfällen im Rettungsdienst. Mit der FallBox® können Sie dieses Szenario vollständig durchspielen – von der Einsatzmeldung über die strukturierte Versorgung bis hin zum Abtransport.

Im folgenden Beispiel finden Sie ein klassisches ACS-Szenario inklusive Anregungen für den Aufbau, typische Fallstricke und Fragen, die Sie gezielt in der Ausbildung einsetzen können. So entsteht ein realistisches, klar strukturiertes Training, das die Lernenden fordert und gleichzeitig Sicherheit vermittelt.

Einsatzort: Landwirtschaftlicher Betrieb

Meldung: männlich, 69 Jahre, akuter Thoraxschmerz, im Garten neben dem Haupthaus des landwirtschaftlichen Betriebs, Einweiser vor Ort, Person frei zugänglich

Mögliche Fragen und Lernansätze auf Anfahrt / zum Einsatzort

Gefahren an der Einsatzstelle? (Stichworte Landmaschinen, Tiere, Gelände)

Lage des Einsatzortes (Stichworte nächste Klinik, nächstes Herzkatheterlabor, Transportwege)

Alarmierte Kräfte (Stichworte Notarzt-Notwendigkeit/Verfügbarkeit, Telenotarzt, RTH Vorteil?)

Patient

Patientenkarte #0001 ACS
(enthalten im Kofferset FallBox® Notfallmedizin)

Beschreibung:
männlich, 69 Jahre, beim Holz hacken plötzlich starker retrosternaler Schmerz mit Ausstrahlung in den Rücken. Keine Bewusslosigkeit.
A: frei, spricht ganze Sätze
B: Pulmo frei, vesikuläres AG, AF 20/min, SpO2 92%
C: RR 165/96 mmHg, im EKG SR HF 90/min, ST-Hebungen in II, II, avF und V6, ST-Senkungen in I, avL, AP-Beschwerden anhaltend NRS 8/10
D: wach, orientiert, GCS 15, kein fokal neurol. Defizit, BZ 156mg/dl
E: kein Trauma, kein Fieber

SAMPLER: keine Allergien, art. Hypertonie, Diabetes mellitus, nimmt Ramipril und Metformin, in letzter Zeit häufiger Druck auf der Brust bei Belastung, noch nicht abklären lassen

Mögliche Fragen und Lernansätze am Patient

Krankheitsbild Verdachtsdiagnose? Differentialdiagnosen (Stichwort Big 5 Thoraxschmerz)

Diagnostik Möglichkeiten in der Präklinik, ggf. EKG vorlegen

Plan Weiteres Vorgehen, Behandlung, Medikamente, Zielklinik

Wissen Anwendbare Handlungsanweisungen, Leitlinien, Dosierungen, mögliche Komplikationen

Weitere Versorgung, Lehrmaterial

Equipment, med. technische Geräte, hier: v.a. 12-Kanal-EKG, Basisdiagnostik, Zugangsmöglichkeiten

Euipment raussuchen, Alternativen finden, das Material kennen / kennenlernen

Medikamentöse Therapie, Wirkstoffe, Mengen und Dosierung, Spritzen-Größen? Konzentration

Teilnehmende müssen Medikamente „aufziehen“ (zu den passenden Spritzen legen)

Kommunikation im Team bei der Verabreichung

cABCDE-Block: ausfüllen und zum Patienten legen oder Teilnehmenden als Hilfestellung zum Ausfüllen geben

Fragen-Block: Hilfestellung für strukturierte Fragen zu den Medikamenten und zu den Notfallbildern, Möglichkeit zum abhaken, Motivation: z.B. Punkte für Anzahl korrekter Antworten

Möglichkeiten zur Gestaltung des Gesamtablaufs - geführt oder frei - Lernmodus oder Lehrmodus

Geführtes Szenario

Die Gruppe durch das Szenario führen und begleitend Fragen stellen. Bei mehreren Fallbeispielen hintereinander ggf. Übergang zum freien Modus (siehe unten)

Frei (Für erfahrene Gruppen)

Einsatzort, Meldung und Rahmenbedingungen vorgeben, Teams einteilen (je nach Fall RTW, NEF, KTW, First Responder, Leitstelle, Beobachter). Komplett freies durchspielen. Aufgaben müssen selbst verteilt werden: stärkt Kommunikation, Crew Ressource Management, Führung / Teamleading. Im Anschluss Debriefing, ggf. zwischendurch Hilfestellung oder Aufgaben definieren

w

Lehrmodus

Mit Dozent, Praxisanleiter etc. als freies oder geführtes Szenario (siehe oben) oder zu speziellen Themen (Schwerpunkt Equipment, Schwerpunkt Medikamente, Schwerpunkt medizinisches Wissen usw.)

Lernmodus

Lernende "bauen" sich ein beliebiges Szenario aus der FallBox®, evtl. auch durch zufälliges Ziehen der Komponenten. Das Fallbeispiel wird dann allein oder gemeinsam in der Lerngruppe durchgespielt. Lernmaterial, Bücher, Wissensdatenbank, Arbeitsanweisungen, SOPs usw. liegen dabei zum Nachlesen griffbereit. Die Lernenden fragen sich ggf. gegeinseitig ab. Fragenblöcke der FallBox® dienen als Hilfestellung.

Vom Einsatz inspiriert – für die Ausbildung gemacht