Akute Atemnot - "Zigaretten & COPD"
Fallbeispiel #0002 für die FallBox®Hinweis:
Teile der Inhalte der FallBox® (u. a. Illustrationen und Fallmaterial) wurden unter Einsatz künstlicher Intelligenz erstellt. Alle dargestellten Personen, Orte und Situationen sind fiktiv; Ähnlichkeiten zu realen Personen oder Ereignissen sind rein zufällig. Die FallBox® ist ein professionelles Ausbildungs- und Trainingsmaterial für medizinische Fachkreise und kein Spielzeug. Aufgrund der realitätsnahen Notfallszenarien wird die Nutzung ab 18 Jahren empfohlen. Der Verkauf erfolgt ausschließlich an registrierte Kunden mit Altersverifikation. Grafisch sensible Inhalte werden auf dieser Website aus Gründen des Jugendschutzes teilweise unkenntlich dargestellt.
Überblick
Die akute Exazerbation einer COPD zählt zu den häufigsten respiratorischen Notfällen im präklinischen Alltag. Mit der FallBox® können Sie dieses Szenario realitätsnah trainieren – von der ersten Atemnot-Meldung über die strukturierte Atemwegs- und Ventilationsbeurteilung bis hin zur Entscheidung über Monitoring, Therapie und Transport.
Im folgenden Beispiel finden Sie ein typisches COPD-Szenario mit Hinweisen zum Aufbau mit der FallBox® und gezielten Fragen für die Ausbildung. So entsteht ein praxisorientiertes Training, das die Lernenden fordert, ihre klinische Einschätzung schärft und Sicherheit im Umgang mit dyspnoischen Patienten vermittelt.
Einsatzort: Wohnung Mehrfamilienhaus
Meldung: weiblich, 55 Jahre, akute Atemnot, Tochter vor Ort, öffnet die Türe
Mögliche Fragen und Lernansätze auf Anfahrt / zum Einsatzort
Gefahren an der Einsatzstelle? (Stichworte Wetter, Wohngegend)
Lage des Einsatzortes (Stichworte nächste Klinik, Transportwege)
Alarmierte Kräfte (Stichworte Notarzt-Notwendigkeit/Verfügbarkeit, Telenotarzt)
Patient
Patientenkarte #0003 Akute Atemnot / COPD
(enthalten im Kofferset FallBox® Notfallmedizin)
Beschreibung:
weiblich, 55 Jahre, seit Tagen zunehmende Dyspnoe, Tochter alarmiert den Rettungsdienst.
A: pfeifendes Exspirium, spricht nur einzelne Worte
B: Pulmo auskultatorisch mit ausgeprägter Spastik, deutlich verlängertes Exspirium, AF 30/min, SpO2 78%
C: RR 180/92 mmHg, im EKG SR HF 110/min, RSB, keine sign. ERBS
D: wach, orientiert, GCS 15, kein fokal neurol. Defizit, BZ 210mg/dl
E: kein Trauma, kein Fieber
SAMPLER: Metamizol-Allergie, art. Hypertonie, pAVK, Diabetes mellitus, Adipositas per magna, COPD, nimmt mehrere inhalative Medikamente, RR-Senker, ASS, Antidiabetika, zunehmende Dypsnoe seit Tagen, mehrere stationäre Voraufenthalte wegen COPD, letzte Mahlzeit vor 2 Stunden Frühstück
Mögliche Fragen und Lernansätze am Patient
Krankheitsbild Verdachtsdiagnose? Differentialdiagnosen
Diagnostik Möglichkeiten in der Präklinik
Plan Weiteres Vorgehen, Behandlung, Medikamente, Zielklinik, Strategie bei weiterer Verschlechterung
Wissen Anwendbare Handlungsanweisungen, Leitlinien, Dosierungen, mögliche Komplikationen
Weitere Versorgung, Lehrmaterial
Equipment, med. technische Geräte, hier: v.a. Basisdiagnostik, Umgang mit Sauerstofff, ggf. NIV / Beatmung
Euipment raussuchen, das Material kennen / kennenlernen, Eskalationsmöglichkeiten
ggf. Beatmung / NIV vorbereiten, Einstellungen benennen
Medikamentöse Therapie, Wirkstoffe, Mengen und Dosierung, Spritzen-Größen? Konzentration
Teilnehmende müssen Medikamente „aufziehen“ (zu den passenden Spritzen legen)
Kommunikation im Team bei der Verabreichung
cABCDE-Block: ausfüllen und zum Patienten legen oder Teilnehmenden als Hilfestellung zum Ausfüllen geben
Fragen-Block: Hilfestellung für strukturierte Fragen zu den Medikamenten und zu den Notfallbildern, Möglichkeit zum abhaken, Motivation: z.B. Punkte für Anzahl korrekter Antworten
Möglichkeiten zur Gestaltung des Gesamtablaufs - geführt oder frei - Lernmodus oder Lehrmodus
Geführtes Szenario
Die Gruppe durch das Szenario führen und begleitend Fragen stellen. Bei mehreren Fallbeispielen hintereinander ggf. Übergang zum freien Modus (siehe unten)
Frei (Für erfahrene Gruppen)
Einsatzort, Meldung und Rahmenbedingungen vorgeben, Teams einteilen (je nach Fall RTW, NEF, KTW, First Responder, Leitstelle, Beobachter). Komplett freies durchspielen. Aufgaben müssen selbst verteilt werden: stärkt Kommunikation, Crew Ressource Management, Führung / Teamleading. Im Anschluss Debriefing, ggf. zwischendurch Hilfestellung oder Aufgaben definieren
Lehrmodus
Mit Dozent, Praxisanleiter etc. als freies oder geführtes Szenario (siehe oben) oder zu speziellen Themen (Schwerpunkt Equipment, Schwerpunkt Medikamente, Schwerpunkt medizinisches Wissen usw.)
Lernmodus
Lernende "bauen" sich ein beliebiges Szenario aus der FallBox®, evtl. auch durch zufälliges Ziehen der Komponenten. Das Fallbeispiel wird dann allein oder gemeinsam in der Lerngruppe durchgespielt. Lernmaterial, Bücher, Wissensdatenbank, Arbeitsanweisungen, SOPs usw. liegen dabei zum Nachlesen griffbereit. Die Lernenden fragen sich ggf. gegeinseitig ab. Fragenblöcke der FallBox® dienen als Hilfestellung.